Karneval 2016: Knight in Shining Armor (Teil 1)

Alaaf! Im Rheinland herrscht der Ausnahmezustand. Die Kinder waren so aufgeregt, dass heute in der KiTa Karneval ist, dass wir überpünktlich da waren. Passiert uns sonst nie…

Für meinen Sohn war schon lange klar, dass er ein Ritter werden möchte. Und hier ist er nun  – my Knight in Shining Armor:

Ritter-Kostüm_02

Das Kostüm habe ich, leicht abgeändert, nach dem burda Schnittmuster Ritter genäht. Für das Ritterwams habe ich Baumwolle statt Faschingsseide genommen und die Ärmel aus einem Netzstoff zugeschnitten, so sieht es aus als würde das Kettenhemd aus dem Waffenrock herauschauen. Damit man die Ärmelnaht oben nicht sieht, habe ich noch kleine Flügelärmel aus Waschvelour eingenäht.

Ritter-Kostüm_01

Das Wappen habe ich von einem anderen Ritter-Schnittmuster (aus der burda 01/2016) übernommen. Der Drache ist aus Waschvelour appliziert.

Ritter-Kostüm_03

Die Ritterhaube und die Stuplen habe ich unverändert gelassen. Die Haube ist auch aus dem Netzstoff genäht. Der hat mir beim Nähen leider gar keine Freude gemacht… aber wenn man den Stoff ganz stramm zieht geht’s. Die Stulpen sind aus Waschvelour, damit sie schön wildledern aussehen.

Ritter-Kostüm_04

Der kleine Ritter ist kampfbereit, um die schöne Prinzessin vor dem Drachen zu retten…. ; )

Den Zwischenstand des Karnevals Sew Along Lustiges Konfetti habe ich leider verpasst, dafür gibt es gleich ein doppeltes Finale. Die kleine Schwester hat sich ein Bienenkostüm (mit Stachel) gewünscht. Dazu morgen mehr. Schaut doch noch mal vorbei. Bis dahin: Alaaaf! Feiert schön!

Schnitt: burdastyle Ritter – Mittelalter 9446 / Stoffe: silber-schwarzer Netzstoff, schwarzer Waschvelour, Baumwollstoff über buttinette / Verlinkt zu: Lustiges Konfetti, kiddikram, Made4Boys

 

15 Gedanken zu “Karneval 2016: Knight in Shining Armor (Teil 1)

    • Vielen Dank! Von dem Netzstoff hatte ich vorher auch noch nie gehört und bin erst bei meiner Recherche zu diesem Kostüm darauf gestoßen. In der Beschreibung stand sogar „ideal für selbstgenähte Ritterrüstungen“. ; ) Liebe Grüße, Alex

      Gefällt mir

  1. Hallo!
    Vielen Dank für den lieben Kommentar bei meinem Schmetterling.
    Da musste ich doch auch gleich gucken, was Du Schönes gezaubert hast.

    Das Kostüm ist sehr toll geworden – soviel Liebe zum Detail 🙂 Ich merke immer wieder, wie billig neben dem Selbstgenähten die gekauften Kostüme rüberkommen.

    Dein kleiner Ritter scheint sich in seiner Rüstung sehr wohlzufühlen. Dass Du für das „Rumpfteil“ Baumwolle genommen hast, finde ich auch besser. Polyester überall ist nicht sooo der Hit 🙂

    Nun bin ich auf die kleine Biene gespannt.

    Liebe Grüße!
    Anja

    Gefällt 1 Person

    • Ich freue mich, dass du auch bei mir vorbei geschaut hast! Vielen Dank. Ich finde auch, selbstgenähte Kostüme sind immer was Besonderes und ich freue mich auch so, wenn meine Kinder sich freuen, dass ein Teil genau nach ihren Vorstellungen entsteht… : ) Liebe Grüße, Alex

      Gefällt mir

  2. Wow – das sieht echt sooo toll aus! Ich bin total begeistert! Der Netzstoff ist ja genial (wenn auch schwierig zu nähen – es hat sich wirklich gelohnt)! Auch die Stulpen… und erst das Wappen – einfach perfekt! Man sieht, wie gut ihm sein tolles Kostüm gefällt!
    LG, Tyrsten

    Gefällt 1 Person

  3. Was für ein tolles Kostüm! Die Fotos von Deinem kleinen Ritter sind für mich ein Flash in die Vergangenheit: Mein Sohn ist, als er noch klein war, niemals ohne sein Holzschwert aus dem Haus gegangen – auch im Hochsommer nicht 🙂
    Schönen Fasching Euch
    Christina

    Gefällt 1 Person

  4. OH, das sieht sooooo toll aus. ich bin echt begeistert!! ich muss sagen, es gibt heute aber auch so tolle Stoffe, aus denen man die herrlichsten Sachen zaubern kann. Vor 25 Jahren war mein Sohn auch Ritter, aber soo einen schönen Stoff hatte ich da nicht. Ich habe ihm dann ein Kettenhemd mit Kapuze gestrickt und das haben wir auch noch. Feiert schön!
    LG Elke

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Elke, Dankeschön : ) Ein gestricktes Kettenhemd ist aber auch toll. Ich habe auch schon mal ein gehäkeltes gesehen. Das sah auch richtig gut aus. Das wäre mir jetzt zu viel Arbeit gewesen. Gut das ich noch den Netzstoff entdeckt habe… Liebe Grüße, Alex

      Gefällt mir

  5. Richtig, richtig schön geworden.
    Die Rüstung wirkt wirklich richtig gut. Das mit dem Netzstoff muss ich mir unbedingt merken.
    Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    LG, Verena

    Gefällt mir

  6. Der Ritter ist dir richtig toll gelungen!
    Und das der Netzstoff nicht toll war zum nähen, kann ich mir richtig gut vorstellen. *örgs
    Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt, wenn man dein Kind so sieht – schön!
    LG und danke fürs mitmachen.
    Kati

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über deinen Kommentar!

